• Zertifiziert durch Trusted Shops
  • PayPal | Später bezahlen
  • Versandkostenfrei ab € 250,-
  • Lieferfrist 3-5 Werktage
  • Rückgaberecht 14 Tage
  • Zertifiziert durch Trusted Shops
  • PayPal | Später bezahlen
  • Versandkostenfrei ab € 250,-
  • Lieferfrist 3-5 Werktage
  • Rückgaberecht 14 Tage

Sean Scully "White Rose Red"

5.000,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
7 x verfügbar

Beschreibung

2023, Sugar-Lift- und Spit-Bite-Aquatinta auf Papier, 76,2 x 63,5 cm, Auflage 50 + 3 P.P. + 1 B.A.T. Wenn Sie diesen Artikel bis zum 27.11.23, 24 Uhr bestellen, erhalten Sie einen Gutschein von 10% im Warenwert, den Sie mit ihrer nächsten Bestellung bei uns einlösen können!

In der Orgelstube der Martin-Luther-Kirche in Ulm (Weststadt) haben Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" 1943 das 5. Flugblatt kuvertiert und versandfertig gemacht.

Die Orgelstube ist einer von drei verbliebenen authentischen Orten der "Weißen Rose" und eher unbekannt. An der Martin-Luther-Kirche soll nun in Bezug zur Orgelstube ein neuer Lernort entstehen, der auch dazu dienen soll, Jugendliche und Erwachsene über die Geschichte dieser jugendlichen Widerstandsgruppe zu informieren. Auch durch die Gestaltung des Ortes selbst soll attraktiv für Besuchende sein und auf diesen authentischen Ort hinweisen.

Der Deutsche Bundestag hat im vergangenen Jahr für die Einrichtung eines Lernorts "Weiße Rose" an der Martin-Luther-Kirche 1,5 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Für die Vernetzung und Ausstattung dieses neuen Ortes sind weitere Mittel notwendig, die auch durch den Verkauf von gespendeten Kunstwerken aufgebracht werden sollen.

Der irisch-amerikanische Künstler Sean Scully hat nun von seiner neuen Radierung "Weiße Rose" mit 2 Motiven je 20 dieser Kunstwerke für die Unterstützung des neu entstehenden Lernorts "Weiße Rose" zur Verfügung gestellt. Der Verkaufserlös wird vom Förderverein zur Ausgestaltung des neuen Lernorts verwendet.

Der 1945 in Dublin geborene Sean Scully verbindet in seinen Arbeiten die minimalistisch-avantgardistische Ästhetik der 1970er und 80er Jahre seiner Wahlheimat New York mit der archaischen Form und Struktur semi-geometrischer Streifenanordnungen, die er mit kräftigen Pinselstrichen und naturalistisch anmutender Farbgebung nicht nur auf Leinwände bringt, sondern auch in raumgreifenden Skulpturen anordnet. In immer neuen Anordnungen, Kombinationen und Formaten ist Scully der abstrakten, geometrischen Malerei treu geblieben und erschafft doch immer wieder neue Form- und Farbwelten. Seine Inspiration zieht der Künstler laut eigenen Angaben größtenteils aus der Natur.